Sanicare-Chef Schein: Mit Rat & Tat den Kunden an die Hand nehmen

Versandapotheke bietet ausführliche Gesundheitsinformationen

Bad Laer (09.09.2015) ? Wer nach Gesundheitsinformationen im Netz surft, wird von den Ergebnissen geradezu erschlagen: Beim Stichwort Erkältung zeigt eine Google-Suche 3.890.000 Treffer. Das Problem: Für jedes Symptom existieren unterschiedlichste Behandlungsvorschläge mit teils unterschiedlichen Wirkstoffen. ?Um unseren Kunden qualifizierte Gesundheitsinformationen an die Hand zu geben, haben wir auf unserer Internetpräsenz die Rubriken ?Rat & Tat? entwickelt. Neben wissenswerten Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, empfehlen wir die optimalen Produkte für diese Indikationen. Dabei zählt neben Preis-Leistung auch die Wirksamkeit?, erklärt Volkmar Schein, Chef von Sanicare.

Wie er berichtet, will Sanicare seine Position als Qualitätsanbieter in Punkto pharmazeutischer Beratung im Markt damit weiter ausbauen. Daher stecke das Apothekerteam sehr viel Zeit, Arbeit und Fachwissen in die Rat & Tat Rubriken. Damit könne sich jeder Interessierte auch jenseits der telefonischen Öffnungszeiten über eine ständig wachsende Zahl von Gesundheits-Themen informieren. Ein weiteres Plus des Rat & Tat-Angebotes ist seiner Ansicht nach die Diskretion: ?Wir behandeln auch tabuisierte Themen, etwa in unserer Rubrik Lust & Liebe. Das sind Themen, die Betroffene häufig nicht gerne persönlich oder telefonisch besprechen.?

Da die Sanicare-Apotheker mit ihren Rat & Tat Rubriken auch saisonal arbeiten, steht das Thema Prävention und Therapie von Erkältungskrankheiten derzeit im Fokus von und auf der Startseite von Sanicare. Denn interessanterweise konnten die Sanicare-Apotheker feststellen, dass viele Kunden sich im Spätsommer und frühen Herbst mit Produkten gegen Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Glieder- und Halsschmerzen, Fieber und andere Erkältungssymptome sowie mit Produkten zur Stärkung des Immunsystems bevorraten. Dabei seien gerade immunstärkende Präpararate ein gutes Beispiel für das Bedürfnis des Kunden nach seriösen Informationen. Neben Sport, Wechselduschen und gesunder Ernährung werden im Netz auch Produkte mit zweifelhafter Wirksamkeit angeboten. ?Gerade der Bereich der immunstärkenden Präparate zeigt, dass hier eine Orientierungshilfe notwendig ist. Daher bleiben wir bei unseren Gesundheitsinformationen nahe am Produkt?, so Schein.

Auch bei Kindern müsse man beim Thema Erkältung sehr genau auf die Auswahl geeigneter Medikamente achten, immerhin erkranken sie bis zu zehn Mal jährlich daran. Viele Arzneimittel sind allerdings aufgrund der Inhaltstoffe, Dosierung oder möglichen Nebenwirkungen nicht für Kinder geeignet. Daher gehen die Sanicare Apotheker in ihrer Rat & Tat Rubrik Erkältung in einem erklärenden Text auch auf diejenigen Medikamente ein, die speziell für kleine Erkältungspatienten geeignet sind. Über zehn Rat & Tat Rubriken haben die Apotheker bisher ins Netz gestellt und sie arbeiten kontinuierlich an einer Ausweitung des Themenkreises.

Hintergrund

In den letzten Jahren häuften sich die Studien, die dem Gesundheitsrecherche-Verhalten der Patienten im Internet auf den Grund gehen wollten. Ebenso nehmen die Mahnungen zu, nicht alles zu glauben was zu den Themen Gesundheit und Krankheit auf teils fragewürdigen Seiten im Internet zu lesen ist. Jetzt hat ein Ärzteteam der Central Krankenversicherung insgesamt 100 Ratgeberseiten im Internet nach 24 Kriterien analysiert. Das Ergebnis war ernüchternd: Mehr als 30 Prozent der bewerteten Webseiten schnitten mit einem Gesamtergebnis von ?mangelhaft? oder ?ungenügend? ab.

Rat+Tat Rubrik Erkältung
Rat & Tat-Rubrik Erkältung: Gesundheitsinformationen nahe am Produkt. Foto: Sanciare.