Die Version deines Browsers wird nicht vollständig unterstützt, bitte update deinen Browser um das gesamte Erlebnis zu erhalten.

Sondennahrung

Sondennahrung Kaufberatung

Es handelt sich bei Sondennahrung um eine flüssige Form der Nahrung, die über eine Ernährungssonde direkt in den Magen oder Darm geleitet wird. Dies ist eine Form der künstlichen (enteralen) Ernährung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonden sind dünne weiche Schläuche und werden auch als Ernährungssonde bezeichnet, die direkt in den Magen oder Darm gelangen. Sondennahrung enthält alle nötigen Nährstoffe wie bei einer „normalen“ Nahrung.
  • Wenn der weiche Schlauch über die Nase in den Magen führt, handelt es sich um eine transnasale Sonde, bei Leitung durch den Mund um eine die transorale.
  • Wird die Sonde über die Bauchwand in den Magen geführt, handelt es sich um eine perkutane Sonde.

Welche Sondennahrung gibt es?

Sondennahrung lässt sich in zwei Gruppen einteilen:

  • Die Standarddiät enthält alle Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und Wasser.
  • Die Spezialdiät ist eine Mischung von Nährstoffen, die ein Arzt dem jeweiligen Krankheitsbild anpasst. Auch diese enthält die meist eine übliche Nährstoffmischung als Basis.

Wozu dient Sondennahrung?

Die Nahrungsaufnahme über eine Sonde erfolgt, wenn Patienten weder in der Lage sind, normale feste Nahrung noch Trinknahrung zu schlucken. Dieses kann aufgrund von Erkrankungen oder anderen Ursachen notwendig sein, wenn zum Beispiel das Schlucken nicht möglich ist oder die gängige Nahrungsaufnahme vom Körper nicht vertragen wird. Eine Ernährung über eine Sonde wird immer vom Arzt angeordnet.

Welche Nebenwirkungen hat Sondennahrung?

Anders als bei einer parenteralen Ernährung, bei der hoch konzentrierte Speziallösungen mit Nährstoffen über die Venen verabreicht werden, bleibt bei der Ernährung über eine Magensonde die Verdauungsfunktion erhalten.

Da weiter der Magen-Darm-Trakt genutzt wird, hat die Ernährung über eine Magensonde meist keine negativen Auswirkungen. Sobald der Patient in der Lage ist zu schlucken, kann daher wieder eine normale orale Ernährung stattfinden, die meist zunächst über Trinknahrung erfolgt.

Wie oft und wie verwendet man Sondennahrung?

Die Ernährung wird grundsätzlich von einem Arzt zusammengestellt. Dieser entscheidet auch, wann welche Mengen an Sondennahrung gegeben wird. Er weist dich genau in die Handhabung ein.

Sondennahrung bei Sanicare online bestellen

Sondennahrung kannst du im Sanicare Onlineshop bestellen. Du bekommst in der Regel eine ärztliche Verordnung über Sondennahrung. Wir haben die Produktinformationen der Hersteller online gestellt, um dich umfassen über die Nahrung zu informieren.

Unsere Bestseller bei Sondennahrung

Unsere Sanicare Versandapotheke bietet hochwertige Sondennahrung verschiedener Hersteller an, die als übliche Standarddiät einsetzbar ist. Wir haben für dich unsere Bestseller aus unserem Sortiment Sondennahrung zusammengestellt:

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!